Alkohol und seine Auswirkungen auf den Menschen

Wie Alkohol das Gehirn beeinflusst

AlkoholEs ist ein Beruhigungsmittel, also eine Substanz, die alle Prozesse im Körper verlangsamt. Kleine Dosen Alkohol vermitteln ein Gefühl der Entspannung und des Selbstvertrauens. In großen Dosen verlangsamt es die Reaktion und wirkt sich beispielsweise negativ auf das Auge und die Koordination aus. Fahren, wenn Sie nicht nüchtern sind, ist äußerst gefährlich. Eine Person in einem Zustand schwerer Vergiftung verspürt Übelkeit, Schwindel und kann das Bewusstsein verlieren, außerdem besteht die Gefahr, an ihrem eigenen Erbrochenen zu ersticken.

Die Höhe der Alkoholkonzentration im Blut hängt von mehreren Faktoren ab.

  • Wenn Sie fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen, kommt es nicht so schnell zu einer Vergiftung.
  • Der hohe Gehalt an tierischen und pflanzlichen Fetten verlangsamt die Aufnahme von Alkohol und die Verdauung der Nahrung selbst.
  • Je voller der Magen ist, desto länger dauert es, bis der Alkohol in den Kreislauf gelangt.
  • Je dichter Ihr Körperfett ist, desto langsamer wird Alkohol verdaut und ins Blut aufgenommen.
  • Körpergewicht: Je schwerer Sie sind, desto weniger wirkt sich Alkohol auf Sie aus.
  • Ihre Reaktion auf den Konsum von 80 mg Alkohol kann völlig anders sein als die einer anderen Person. Typischerweise sind junge Menschen und Frauen anfälliger für Alkohol.

Die Fähigkeit, Alkohol zu konsumieren, und die Wirkung, die er bei verschiedenen Menschen hat, sind unterschiedlich. Man geht jedoch davon aus, dass eine sichere Dosis (aus gesundheitlicher Sicht) etwa 5 Liter mittelstarkes BIER oder 10 große Gläser Wein pro Woche beträgt. bei Männern und 2/3 bei Frauen, vorausgesetzt natürlich, dass diese Menge gleichmäßig im Laufe einer Woche verloren geht und nicht in 1-2-Zeiten. Versuchen Sie, wenn möglich, nicht auf nüchternen Magen zu trinken.

Alkoholismus: Was ist das?

Alkoholismus– regelmäßiger und zwanghafter Konsum großer Mengen Alkohol über einen längeren Zeitraum. Es handelt sich um die schwerste Form der Drogenabhängigkeit der Neuzeit und betrifft in den meisten Ländern zwischen 1 und 5 % der Bevölkerung. Ein Alkoholiker trinkt zwanghaft als Reaktion auf eine psychische oder physische Abhängigkeit von Alkohol.

Jeder kann Alkoholiker werden. Studien haben jedoch gezeigt, dass Kinder von Alkoholikern vier- bis sechsmal häufiger alkoholabhängig werden als Kinder von Nichtalkoholikern.

Die Untersuchung des Alkoholkonsums junger Menschen in unserem Land basiert weitgehend auf den Erfahrungen ähnlicher Studien im Ausland, die im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert in Westeuropa und Nordamerika in großem Umfang durchgeführt wurden und in verschiedene Richtungen gingen:

  • Es wurden die Prävalenz und die Muster des Alkoholkonsums unter Schülern untersucht.
  • Die Wirkung von Alkohol auf den Körper von Kindern und Jugendlichen wurde untersucht.
  • Es wurde der Zusammenhang zwischen schulischer Leistung und Alkoholkonsum ermittelt.
  • Anti-Alkohol-Aufklärungsprogramme wurden entwickelt und getestet.

Einen bedeutenden Platz unter den Studien dieser Zeit nahmen Arbeiten ein, die die Verbreitung und Natur von Trinkgewohnheiten veranschaulichen, als Kindern alkoholische Getränke verabreicht wurden für:

  • "Gesundheitsförderung"
  • "Appetit"
  • „Wachstumsförderung"
  • „um das Zahnen zu lindern"
  • "Heizung"
  • „Hunger stillen"
  • "ruhig"

Sechs Phasen des Alkoholismus

Gelegentliche Trunkenheit kann zu Alkoholismus führen: weil der Trinker beginnt, auf Alkohol umzusteigen, um Stress abzubauen, oder weil er so stark ist, dass die ersten Phasen der Sucht unbemerkt bleiben.

Früher Alkoholismus ist durch das Auftreten von Gedächtnislücken gekennzeichnet. Der Alkoholismus der jüngeren Generation wird von den meisten Forschern als wesentlicher Indikator für die Funktionsstörung des mikrosozialen Umfelds angesehen. Dies bestimmt das ständige Interesse an der Untersuchung des Problems der Prävalenz und Natur des frühen Alkoholismus.

Jungen trinken häufiger die wichtigsten alkoholischen Getränke als Mädchen, und mit zunehmendem Alkoholkonsum wird dieser Unterschied deutlich. Unter städtischen Schulkindern ist es üblich, überwiegend schwache alkoholische Getränke zu konsumieren: Bier, Wein, während Schüler auf dem Land eher mit dem Geschmack starker alkoholischer Getränke vertraut sind. In den 1920er und 1920er Jahren war die Verwendung von Mondschein bei Schulkindern recht weit verbreitet: 1, 0–32, 0 % bei Jungen und 0, 9–12 % bei Mädchen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit des Wodkakonsums zu.

Fast alle sozialhygienischen und klinisch-sozialen Studien zum Jugendalkoholismus haben die Erhebungsmethode in verschiedenen Modifikationen verwendet: von Korrespondenzfragebögen über Telefoninterviews bis hin zu klinischen Interviews.

Grundlegender Alkoholismus– Der Trinker kann nicht aufhören, bis er das Vergiftungsstadium erreicht hat. Er ermutigt sich mit Selbstrechtfertigungen und pompösen Versprechungen, doch alle seine Versprechen und Absichten bleiben unerfüllt. Er beginnt, Familie und Freunde zu meiden und Essen, frühere Interessen, Arbeit und Geld zu vernachlässigen. Es kommt zu einer körperlichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes. Die Alkoholresistenz nimmt ab.

Chronischer Alkoholismus ist durch weiteren moralischen Verfall, irrationales Denken, vage Ängste, Fantasien und psychopathisches Verhalten gekennzeichnet. Der physische Schaden nimmt zu. Der Trinker hat kein Alibi mehr und kann keine Schritte mehr unternehmen, um aus der aktuellen Situation herauszukommen. Eine Person kann dieses Stadium in 5–25 Jahren erreichen.

Die Behandlung erfolgt in der Regel durch spezielle Programme für Alkoholiker. Psychologisch gesehen lebt der Wunsch des Alkoholikers nach Hilfe wieder auf und er beginnt, rationaler zu denken. Im Idealfall entwickelt es auch Hoffnung, moralische Verantwortung, äußere Interessen, Selbstwertgefühl und Zufriedenheit mit der Alkoholabstinenz.

Das Endstadium des Alkoholismus tritt ein, wenn der Alkoholiker die Behandlung verweigert oder nach der Behandlung erneut zusammenbricht. Irreversible seelische und körperliche Schäden enden meist mit dem Tod.

Wenn Sie das alles kurz aufschreiben, erhalten Sie Folgendes:

  • Häusliche Trunkenheit
  • Früher Alkoholismus
  • Grundlegender Alkoholismus
  • Chronischer Alkoholismus
  • Behandlung
  • Das letzte Stadium des Alkoholismus

Was bestimmt den Grad der Vergiftung einer Person?

Die Wirkung von Alkohol auf das Verhalten hängt von der Alkoholmenge ab, die über das Blut ins Gehirn gelangt. Dieser „Blutalkoholspiegel" wird neben der Menge, die Sie trinken, von vielen anderen Faktoren bestimmt.

Die Größe der Leber bestimmt die Geschwindigkeit der Oxidation und Ausscheidung von Alkohol.

Das Gewicht des Menschen selbst bestimmt die Blutmenge im Körper, da das Blutvolumen proportional dazu ist. Je älter die Person ist, desto stärker wird das Blut durch den konsumierten Alkohol verdünnt und desto mehr Alkohol wird benötigt, um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Auch die Geschwindigkeit und das Muster des Alkoholkonsums sind wichtig. Je langsamer ein Mensch eine bestimmte Menge Alkohol trinkt, desto schwächer ist seine Wirkung.

Das Trinken von Alkohol auf nüchternen Magen hat eine stärkere und schnellere Wirkung als das Trinken während oder nach einer Mahlzeit. Nahrung fungiert bei der Aufnahme als Puffer.

Der Prozess der Vergiftung.

Wenn Sie Alkohol trinken, verlangsamt sich die Impulsübertragung im Nervensystem. Zunächst sind die höheren Ebenen des Gehirns betroffen: Hemmungen, Aufregung und Angst verschwinden und machen ein Gefühl von Zufriedenheit und Euphorie frei. Wenn die unteren Ebenen des Gehirns betroffen sind, verschlechtern sich Koordination, Sehkraft und Sprache. Die kleinen Blutgefäße in der Haut erweitern sich. Die Wärme wird abgestrahlt und der Person wird heiß. Dies bedeutet, dass Blut aus den inneren Organen des Körpers abgeleitet wurde, wo sich die Blutgefäße aufgrund der Wirkung von Alkohol auf das Nervensystem bereits verengt haben. Daher sinkt gleichzeitig die Temperatur der inneren Organe. Eine mögliche Steigerung des sexuellen Verlangens ist mit der Aufhebung gewöhnlicher Verbote verbunden. Mit steigendem Blutalkoholspiegel wird die körperliche Sexualleistung zunehmend beeinträchtigt. Schließlich führt die toxische Wirkung von Alkohol zu Übelkeit und möglicherweise Erbrechen.

Kater

Kater sind schlimm. . . Und nun ausführlicher:

KaterUnter körperlichen Beschwerden versteht man nach übermäßigem Alkoholkonsum. Zu den Symptomen können Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Durst, Schwindel und Reizbarkeit gehören. Kater entstehen als Folge von drei Prozessen. Erstens wird die Magenschleimhaut durch übermäßigen Alkohol gereizt und die Funktion des Magens beeinträchtigt. Zweitens kommt es zu einer Zelldehydrierung, wenn die Menge an konsumiertem Alkohol die Kapazität der Leber übersteigt, was dazu führt, dass der Alkohol lange Zeit im Blut verbleibt. Drittens hat der Alkoholspiegel eine „Schock"-Wirkung auf das Nervensystem, von der es Zeit braucht, um sich zu erholen.

Der beste Weg, einen Kater zu vermeiden, besteht darin, nicht zu viel zu trinken (oder noch besser, überhaupt nicht zu trinken). Die Wahrscheinlichkeit eines Katers verringert sich jedoch, wenn Alkohol mit einem Snack (Havka) gemischt wird: Die Aufnahme und Absorption von Alkohol wird über einen längeren Zeitraum verlängert und die Nahrung wirkt als Barriere. Gleichzeitig oder später eingenommene Erfrischungsgetränke verdünnen den Alkohol. Auch Nebenwirkungen lassen sich in der Regel reduzieren, wenn der Alkoholkonsum in entspannter Atmosphäre erfolgt und das Rauchen auf ein Minimum beschränkt wird.

Die Wirkung von Alkohol auf den Körper

Blut.Alkohol hemmt die Produktion von Blutplättchen sowie roten und weißen Blutkörperchen. Folge: Anämie, Infektionen, Blutungen

Gehirn. Alkohol verlangsamt die Blutzirkulation in den Gefäßen des Gehirns, was zu einem ständigen Sauerstoffmangel in den Zellen führt, was zu Gedächtnisstörungen und einem langsamen geistigen Abbau (oder einfach nur Trägheit) führt. Es kommt zu ersten sklerotischen Veränderungen in den Gefäßen und das Risiko einer Hirnblutung steigt. Alkohol zerstört die Verbindungen zwischen den Nervenzellen des Gehirns und entwickelt in ihnen das Bedürfnis nach Alkohol und Alkoholabhängigkeit. Die Zerstörung von Gehirnzellen und die Degeneration des Nervensystems führen manchmal zu Lungenentzündung, Herz- und Nierenversagen oder einer organischen Psychose. Delirium tremens ist ein Zustand, der mit extremer Agitiertheit, geistiger Unzurechnungsfähigkeit, Unruhe, Fieber, Zittern, schnellem und unregelmäßigem Puls und Halluzinationen einhergeht und oft auftritt, wenn nach mehreren Tagen Abstinenz große Mengen Alkohol getrunken werden.

Herz.Alkoholmissbrauch führt zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut, anhaltendem Bluthochdruck und Myokarddystrophie. Herz-Kreislauf-Versagen bringt den Patienten an den Rand des Todes. Alkoholische Myopathie: Muskeldegeneration infolge Alkoholismus. Gründe dafür sind mangelnde Muskelbeanspruchung, schlechte Ernährung und die Schädigung des Nervensystems durch Alkohol. Eine alkoholische Kardiomyopathie betrifft den Herzmuskel.

Innereien.Die ständige Einwirkung von Alkohol auf die Dünndarmwand führt zu einer Veränderung der Zellstruktur und sie verlieren die Fähigkeit, Nährstoffe und Mineralstoffe vollständig aufzunehmen, was zur Erschöpfung des Körpers des Alkoholikers führt.

Krankheiten, die mit falscher Ernährung und Vitaminmangel einhergehen, wie Skorbut, Pellagra und Beriberi, die durch Vernachlässigung der Nahrungsaufnahme um des Trinkens willen verursacht werden. Anhaltende Entzündung des Magens und anschließend des Darms mit erhöhtem Risiko für Geschwüre.

Leber.Wenn man bedenkt, dass 95 % des gesamten Alkohols, der in den Körper gelangt, in der Leber neutralisiert wird, ist es klar, dass dieses Organ am meisten unter Alkohol leidet: Es kommt zu einem Entzündungsprozess (Hepatitis) und dann zu einer Heilung (Zirrhose). Die Leber erfüllt ihre Funktion der Desinfektion toxischer Stoffwechselprodukte, der Produktion von Blutproteinen und anderer wichtiger Funktionen nicht mehr, was zum unvermeidlichen Tod des Patienten führt. Leberzirrhose ist eine heimtückische Krankheit: Sie schleicht sich langsam an einen Menschen heran, schlägt dann zu und führt sofort zum Tod. 10 % der chronischen Alkoholiker leiden an Leberzirrhose und 75 % der Menschen mit Leberzirrhose sind oder waren Alkoholiker. Bis sich die Leberzirrhose ausreichend entwickelt, treten fast keine Symptome auf, dann beginnt der Alkoholiker über eine allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustands, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsprobleme zu klagen. Die Ursache der Krankheit ist die toxische Wirkung von Alkohol.

Pankreas.Patienten, die an Alkoholismus leiden, entwickeln zehnmal häufiger Diabetes als Nichttrinker: Alkohol zerstört die Bauchspeicheldrüse, das Organ, das Insulin produziert, und stört den Stoffwechsel erheblich.

Haut.Wer Alkohol trinkt, sieht fast immer älter aus als er ist: Seine Haut verliert sehr schnell an Elastizität und altert vorzeitig.

Magen. Alkohol unterdrückt die Produktion von Mucin, das eine Schutzfunktion gegen die Magenschleimhaut hat und zur Entstehung von Magengeschwüren führt.

Eine charakteristische Manifestation einer Alkoholvergiftung ist wiederholtes Erbrechen. Bereits der einmalige Konsum geringer Dosen alkoholischer Getränke geht bei Jugendlichen mit ausgeprägten Vergiftungserscheinungen, insbesondere im Nervensystem, einher. Die schwersten Vergiftungen werden bei Menschen mit einer komplizierten Krankengeschichte vor dem Hintergrund eines organischen Hirnversagens oder einer damit einhergehenden somatischen Pathologie beobachtet.

Es ist viel weniger klar, die Art des Einflusses von Alkohol auf die Psyche eines Teenagers zu beschreiben. Im Allgemeinen sieht das Krankheitsbild einer schweren Vergiftung eines Teenagers in den meisten Fällen so aus: Kurzfristige Erregung wird dann durch allgemeine Depression, Benommenheit, zunehmende Schläfrigkeit, Lethargie, langsames und inkonsistentes Sprechen, Orientierungsverlust ersetzt.

Als sie zum ersten Mal Alkohol tranken, verspürten 53 % der Jugendlichen Ekelgefühle. Mit der Zeit, mit zunehmender „Erfahrung" des Alkoholkonsums, verändert sich das objektive Bild jedoch dramatisch. Mehr als 90 % der befragten Jugendlichen mit mindestens zwei Jahren „Erfahrung" im Trinken glauben, dass ein Rausch mit einem Gefühl gesteigerter Energie, einem Gefühl von Zufriedenheit, Geborgenheit und einer Verbesserung der Stimmung einhergeht, d In ihren Aussagen tauchen häufig die Attribute des gewöhnlichen Bewusstseins auf, die einer Handlung zugeschrieben werden.

Krankheiten oder einfach PSYCHOSE

Delirium tremens tritt meist vor dem Hintergrund eines Katers, bei plötzlichem Absetzen des Alkoholkonsums oder während einer Abstinenzphase auf, wenn somatische Erkrankungen, Verletzungen (insbesondere Frakturen) hinzukommen. Erste Symptome einer Psychose sind die Verschlechterung des Nachtschlafs, das Auftreten von vegetativen Symptomen und Zittern sowie eine allgemeine Lebhaftigkeit des Patienten, die sich in Bewegungen, Sprache, Mimik und vor allem in der Stimmung widerspiegelt. Innerhalb kurzer Zeit können unterschiedliche Stimmungsnuancen wahrgenommen werden, während bei einem Kater die Stimmung eintönig ist, geprägt von Depressionen und Angstzuständen. Ungewöhnliche Stimmungsschwankungen und allgemeine Lebhaftigkeit verstärken sich abends und nachts, während diese Störungen tagsüber stark nachlassen und sogar ganz verschwinden können, was dem Patienten die Ausübung seiner beruflichen Pflichten ermöglicht. Mit zunehmenden Psychosesymptomen kommt es zu völliger Schlaflosigkeit, vor deren Hintergrund zunächst visuelle Illusionen und dann verschiedene Halluzinationen und Wahnvorstellungen auftreten.

Delirium tremens ist durch ein Überwiegen echter visueller Halluzinationen gekennzeichnet. Sie zeichnen sich durch Bildvielfalt und Mobilität aus. Am häufigsten sind dies Insekten (Käfer, Kakerlaken, Kakerlaken, Fliegen) und Kleintiere (Katzen, Ratten, Mäuse). Seltener sehen Patienten große Tiere und Menschen, teilweise mit fantastischem Aussehen. Sehr typisch sind die Visionen von Schlangen, Teufeln und sogar verstorbenen Verwandten, den sogenannten wandernden Toten. In manchen Fällen treten visuelle Täuschungen und Halluzinationen einzeln auf, in anderen wiederum treten sie mehrfach und szenenartig auf, z. B. Der Patient sieht komplexe Bilder. Häufig treten akustische, taktile, olfaktorische Halluzinationen und das Gefühl einer Störung der Körperposition im Raum auf. Die Stimmung der Patienten ist äußerst wechselhaft. Darin kann man in kurzer Zeit Angst, Selbstzufriedenheit, Verwirrung, Überraschung und Verzweiflung bemerken. Die Patienten bewegen sich meist kontinuierlich, ihre Mimik ist ausdrucksstark. Die motorischen Reaktionen entsprechen den momentan vorherrschenden Halluzinationen und Affekten: Der Patient versteckt sich vor Angst und beängstigenden Visionen, wehrt sich, wird aufgeregt; in Zeiten der Selbstgefälligkeit – passiv.

Patienten zeichnen sich durch eine extreme Ablenkbarkeit gegenüber äußeren Ereignissen aus; alles um sie herum erregt ihre Aufmerksamkeit. Das Delir beim alkoholischen Delir ist fragmentarisch und spiegelt halluzinatorische Störungen wider. Inhaltlich handelt es sich dabei meist um Verfolgungswahn. Patienten orientieren sich meist fälschlicherweise am Ort (im Krankenhaus sagen sie, sie seien zu Hause, im Restaurant, bei der Arbeit), aber sie orientieren sich an ihrer eigenen Persönlichkeit. Charakteristisch für das alkoholische Delir ist das periodische vorübergehende Verschwinden eines erheblichen Teils der psychischen Störungen, die sogenannten Klarlichtintervalle, sowie eine natürlich ausgeprägte Zunahme der Psychosesymptome am Abend und in der Nacht.

Das Delirium tremens geht ständig mit einer Vielzahl somatischer Störungen einher: Zittern, plötzliches Schwitzen, Hyperämie der Haut, insbesondere des Gesichts. Die Temperatur ist sehr oft niedrig. Der Puls erhöhte sich. Proteine treten häufig im Urin auf; im Blut - erhöhter Bilirubingehalt, Verschiebung der Leukozytenformel nach links, Beschleunigung des ROE. Der Krankheitsverlauf ist meist kurzfristig. Auch ohne Behandlung verschwinden die Symptome einer Psychose innerhalb von 3-5 Tagen. Seltener dauert die Krankheit 1–1, 5 Wochen. Die Erholung wird am häufigsten in Form von Anfällen nach einem tiefen Schlaf beobachtet. Manchmal erfolgt die Genesung allmählich, abends und nachts schlimmer und tagsüber besser. Anzeichen für eine ungünstige Prognose eines Delirium tremens sind die Entwicklung von Symptomen eines Berufsdeliriums und Deliriums, hohes Fieber und Kollapszustände.

Alkoholische Halluzinationen entwickeln sich während eines Katers oder auf dem Höhepunkt des Rausches. Die Hauptbeschwerden sind häufige akustische Halluzinationen verbunden mit Verfolgungswahn. Es überwiegen verbale Hörhalluzinationen, und der Patient hört meist Worte, die von einer großen Anzahl von Menschen „gesprochen" werden – ein „Stimmenchor", wie Patienten es oft nennen. Sehr oft sprechen die „Stimmen" untereinander über den Patienten, seltener sprechen sie den Patienten selbst an. Der Inhalt verbaler Halluzinationen sind Drohungen, anklagende Diskussionen über frühere Handlungen des Patienten, zynische Beleidigungen und Beleidigungen. Oft sind die Halluzinationen spöttischer und neckender Natur. Stimmen verstärken sich zu einem Schrei oder schwächen sich zu einem Flüstern ab. Inhaltliche Wahnideen stehen in engem Zusammenhang mit auditiven Halluzinationen, den sogenannten. halluzinatorisches Delirium. Sie sind stückweise und unsystematisch. Der vorherrschende Affekt ist intensive Angst und Furcht. Zu Beginn der Psychose sind die Patienten motorisch erregt, doch bald kommt es zu einer Verzögerung oder es wird ein sehr geordnetes Verhalten beobachtet, das die Psychose maskiert. Letzteres schafft eine falsche und gefährliche Vorstellung von Verbesserung. In der Regel verstärken sich die Symptome einer Psychose abends und nachts. Somatische Beschwerden, die typisch für das Kater-Syndrom sind, treten ständig auf. Die Dauer einer alkoholischen Halluzinose beträgt 2-3 Tage bis mehrere Wochen; in seltenen Fällen dauert die Krankheit bis zu mehreren Monaten.

Eine alkoholische Depression tritt immer vor dem Hintergrund eines Katersyndroms auf. Gekennzeichnet durch eine depressiv-ängstliche Stimmung, Vorstellungen von Selbstironie, Tränen sowie individuelle Beziehungs- und Verfolgungsvorstellungen. Dauer – von mehreren Tagen bis 1–2 Wochen. Im Zustand einer alkoholbedingten Depression begehen Alkoholiker am häufigsten Selbstmord.

Alkoholische Epilepsie ist symptomatisch und mit einer Toxikose verbunden. Krämpfe treten am häufigsten auf dem Höhepunkt der Vergiftung während eines Katers oder während eines alkoholischen Deliriums auf. In der Regel werden epileptiforme Krämpfe beobachtet. Leichte Anfälle, Dämmerungsstupor und Auren treten bei Alkoholepilepsie nicht auf. Mit der Beendigung des Alkoholmissbrauchs verschwinden die Anfälle.

Alkoholischer Paranoid ist eine alkoholische Psychose, deren Hauptsymptom Wahnvorstellung ist. Es tritt im Zustand des Katersyndroms und auf dem Höhepunkt des Rauschtrinkens auf. Der Inhalt wahnhafter Vorstellungen beschränkt sich auf Verfolgung oder Eifersucht (Ehebruchvorstellungen). Im ersten Fall glauben die Patienten, dass es eine Gruppe von Menschen gibt, die sie ausrauben oder töten wollen. Sie sehen die Bestätigung ihrer Gedanken in den Gesten, Handlungen und Worten anderer. Gekennzeichnet durch Verwirrung, starke Angst, die oft in Angst übergeht. Die Handlungen der Patienten sind impulsiv: Sie springen während der Fahrt aus Fahrzeugen, rennen plötzlich weg, bitten staatliche Behörden um Hilfe und greifen manchmal imaginäre Feinde an. In manchen Fällen geht das Delir mit leichten verbalen Illusionen und Halluzinationen sowie einzelnen wahnhaften Symptomen einher, die abends und nachts auftreten. Der Verlauf dieser Form der Paranoia ist in der Regel kurzfristig und kann mehrere Tage bis mehrere Wochen betragen. Gelegentlich dauert eine Psychose mehrere Monate.

Alkoholische Enzephalopathien– alkoholische Psychosen, die im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen und vor allem den Vitaminen B und PP entstehen. Eine alkoholische Enzephalopathie entsteht als Folge eines langjährigen Alkoholismus, der mit einer chronischen Gastritis oder Enteritis und als Folge davon einer verminderten Aufnahme im Darm einhergeht. Alkoholische Enzephalopathien entwickeln sich vor allem bei Personen, die viel trinken, aber wenig essen. Am häufigsten treten alkoholische Enzephalopathien in den Frühlings- und Frühsommermonaten auf. Zu den autonomen Symptomen zählen in der Regel Herzrhythmusstörungen, zentrales Fieber, Atemprobleme und Schließmuskelschwäche. Sie können ständig eine Steigerung des Muskeltonus beobachten. Der allgemeine körperliche Zustand der Patienten ist durch fortschreitenden Gewichtsverlust bis hin zu schwerer Kachexie gekennzeichnet. Die Haut ist blass oder dunkelbraun.

Zu den chronischen Formen der alkoholischen Enzephalopathie gehören die Korsakow-Psychose und die alkoholische Pseudoparalyse. In einigen Fällen entwickeln sie sich allmählich über mehrere Monate, und daher entspricht die Art des Ausbruchs der Gaye-Vorik-Enzephalopathie, in anderen Fällen akut, nach einer alkoholischen Psychose, meist nach einem Delirium tremens.

Behandlung alkoholischer Psychosen. Patienten mit alkoholischer Psychose müssen dringend in einem Spezialkrankenhaus stationär behandelt werden. Einige Patienten mit Kater-Syndrom müssen auch ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn die psychischen Störungen, insbesondere Stimmungsschwankungen, schwerwiegend sind. Die Behandlung alkoholischer Psychosen im Krankenhaus sollte umfassend sein: die Verwendung von Multivitaminen (B1, C, PP), Herz- und Hypnotika mit hypoglykämischen und komatösen Dosen von Insulin oder psychotronischen Medikamenten. Die einzig wirksame Behandlung der alkoholischen Enzephalonitis, insbesondere der akuten, ist die Therapie mit hohen Vitamindosen: B1 – bis zu 600 mg, C – bis zu 1000 mg, PP – bis zu 300–400 mg pro Tag für 2–4 Wochen.

Alkoholvergiftung.

Menschen, die Alkohol missbrauchen, geraten manchmal in einen Stupor, der zum Koma führt. In extrem schweren Fällen kann es zu Atemstillstand kommen.

Gehen Sie jedoch nicht davon aus, dass eine Person, die betrunken erscheint, zwangsläufig Alkohol konsumiert hat. Ähnliche Symptome werden bei anderen Erkrankungen beobachtet (Kopfverletzungen, Schlaganfall und Diabetes sowie Überdosierungen einiger Medikamente).

Erste Hilfe.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, aber noch atmet, entfernen Sie alles, was die Atmung behindert (Snackstücke, Frühstück), mit dem Finger aus Mund und Rachen, versuchen Sie nicht, Erbrechen herbeizuführen. Bringen Sie das Opfer in die Reanimationsposition, befreien Sie Hals und Taille von enger Kleidung und achten Sie darauf, dass die Atemwege frei bleiben.

Wenn das Opfer das Bewusstsein nicht wiedererlangt, rufen Sie einen Krankenwagen.

Abschluss

Alkoholismus ist eine schwere Krankheit, die sich teilweise über viele Jahre hinweg entwickelt. Daher ist es besser, nicht zu viel und nicht zu oft zu trinken! Und wenn du trinkst, dann trink BIER! ! ! : ) : )